05. Dezember 2018 NAWARO

Herkulesaufgabe für NawaRo in Stuttgart

Nach dem Doppelspielwochenende geht es für NawaRo Straubing nahtlos weiter. Am Mittwoch steht das Gastspiel beim Titelfavoriten der Volleyball Bundesliga Allianz MTV Stuttgart an. Eine Partie, in die NawaRo als krasser Außenseiter, aber auch mit neuem Selbstvertrauen geht.

„Ein Satzgewinn wäre hier ein Erfolg für uns“, erklärt Frank, der in Stuttgart wieder auf der Mitte improvisieren muss. „Jill Döhnert kann uns unter der Woche nicht unterstützen, da sie beruflich in Münster gebunden ist“, so Frank. „An dieser Stelle möchte ich ihr aber danke für die Unterstützung am vergangenen Wochenende.“ Doch auch ohne Döhnert will sich Frank in Stuttgart nicht verstecken. „Wir wollen mutig spielen und Stuttgart so lange wie möglich ärgern.“

Frank hofft, dass das enge Programm der Stuttgarter evtl. ein Vorteil sein könnte. „Stuttgart hat am nächsten Wochenende das für sie extrem wichtige Pokal-Halbfinale. Darauf werden sie sich in dieser Woche konzentrieren. Vielleicht können wir davon als Team profitieren.“ Frank weiß aber auch, dass die Gastgeberinnen in der SCHARRena über einen sehr stark besetzten 14er Kader verfügen. Die haben so viele Nationalspielerinnen, darunter auch die US-Nationalspielerin Sarah Wilhite, die mit den USA bei der WM vertreten war. „Als wir unseren Test gegen Stuttgart gespielt haben, haben wir quasi gegen die zweite Sechs von denen gespielt“, erinnert sich Frank. „Stuttgart hat schon extrem viel Qualität im Kader.“

Doch getreu dem Motto Bange machen gilt nicht, werden sich die Straubingerinnen auch gegen Stuttgart voll reinhängen und versuchen mit vollem Risiko im Angriff, einer stabilen Annahme und gewitztem Angriffsspiel den Schwaben das Leben so lange wie möglich so schwer wie möglich zu machen. Spielbeginn in Stuttgart ist am Mittwoch um 19 Uhr. Die NawaRo Fans können die Partie via Livestream kostenlos im Internet verfolgen auf www.sporttotal.tv/volleyball.

Nawaro Newsletter

Immer am Ball und up to Date mit unserem Newsletter