NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]

Name Nawaro

Seit der Saison 2012/13 ist NawaRo Straubing mit seinem Namen Botschafter der Region der Nachwachsenden Rohstoffe Straubing-Bogen. Im Zuge der Professionalisierung des Bundesligateams hatten sich die Verantwortlichen damals bewusst entschieden, bei der Markenfindung einen echten Bezug zur Region zu schaffen, der zeitlgeich auch der Club Philosophie entspricht. Innerhalb von kurzer Zeit hat sich Marke nicht nur in Straubing sowie Volleyball-Deutschland etabliert. NawaRo ist fest mit Bundesliga-Volleyball in und aus Straubing als feststehender Begriff in ganz Ostbayern verankert.

NACHHALTIGKEIT IN DER TURMAIR VOLLEYBALLARENA

Parallel zum Aufbau der Marke begann NawaRo im Rahmen seiner Möglichkeiten das Thema nachwachsende Rohstoffe und Nachhaltigkeit immer mehr zu leben. Das begann zunächst mit Papiertonnen, um den anfallenden Papiermüll in der Halle (wie etwa Hallenzeitungen, …) wieder in den Verwertungskreislauf zurückzuführen und hat sich in der Saison 2018/19 fortgesetzt mit der Einführung von Mehrwegbechern in der turmair Volleyballarena, obwohl dafür die Infrastruktur vor Ort fehlt. In der turmair Volleyballarena wurde auch die Bandenwerbung nachhaltig modernisiert. Die stromfressenden in die Jahre gekommenen Rotationsbanden (mit bis zu 20 Spezialfolien je Modul) wurden durch ein zeitgemäßes LED-Bandensystem ersetzt.

NACHHALTIGKEIT BEI DER TALENTFÖRDERUNG BEI NAWARO

Nachhaltigkeit zählt für NawaRo aber nicht nur im Umgang mit Ressourcen, sondern auch im Trainingsbetrieb. So wurde das Konzept von NawaRo 2017 so umgestaltet, dass die Perspektive für die Talente des BVV Leistungsstützpunkts Volleyball Straubing einmal für NawaRo in der 1. Volleyball Bundesliga zu spielen verbessert wurde. So wurden die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teams und Leistungsklassen immer besser verzahnt, so dass jedes Talent am Volleyball Leistungsstützpunkt das perfekte Leistungsniveau für den aktuellen Entwicklungsstand vorfindet. Zusätzlich zu den Jugendteams in alle Altersklassen nehmen neben dem Bundesliga-Team noch fünf weitere NawaRo-Teams am Spielbetrieb in der Kreisliga, Bezirksklasse, Landesliga Süd-Ost und Regionalliga Süd-Ost teil. Auch die Tür zur 1. Mannschaft NawaRo ist für die Top-Talente des Stützpunkts offen. Aktuell stehen drei Straubinger im Erstliga-Kader. Zudem haben bei NawaRo Straubing auch Talente aus ganz Deutschland eine Heimat gefunden, wo sie den nächsten Entwicklungsschritt in der 1. Volleyball Bundesliga machen und viel Spielpraxis sammeln können.