NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
© Waldemar Singer
29.01.2023  | 

Ein Abend der Statements

NawaRo unterliegt Meister Stuttgart und macht eindrucksvoll Werbung für den Standort

Wenn jemand einen Zweifel daran hatte, ob Volleyball in Straubing noch lebt, dann hatte er am Samstagabend den absoluten Beweis. In einem hoch emotionalen Spiel unterlag NawaRo zwar mit 0:3 dem Spitzenreiter Stuttgart, aber die Fans und Spielerinnen hatten aus dem Spiel einen unvergesslichen Abend gemacht.

Bereits vor dem Spiel war erkennbar, dass es kein gewöhnliches Spiel zwischen einem Spitzenreiter und dem Tabellenvorletzten der 1. Volleyball Bundesliga werden sollte. Die über 40 mitgereisten Fans aus dem Schwabenland setzten das erste Statement. Mit Plakaten bekundeten sie ihre Solidarität und machten lautstark ihren Wunsch deutlich, dass Straubing in der Liga bleiben müsse. Minutenlange „Straubing, Straubing“-Rufe nach dem Spiel machten diesen Wunsch einmal mehr deutlich.

Dass NawaRo auch in dieser Besetzung eine absolute Berechtigung hat in der 1. Volleyball Bundesliga zu spielen, das zeigte das Team eindrucksvoll. Angeführt von den etablierten Erstligaspielerinnen Amber de Tant, Laura Rodwald, Marie Hänle und Valbona Ismaili wuchsen die Youngster aus der Straubinger Jugend über sich hinaus. Emilia Jordan zog geschickt die Fäden im Zuspiel, Valbona Ismaili agierte variabel im Angriff und Antonia Herpich gab alles auf Außen. Auch die aus der zweiten Mannschaft hochgezogenen Spielerinnen überzeugten. Mittelblockerin Lea Gospodarek spielte durch und konnte ihre ersten Punkte in Deutschlands höchster Spielklasse für sich verbuchen. Gleiches gelang auch Außenangreiferin Jana Krause, die erstmals auf dem Feld stand.

Durch diese Leistung, dem unbändigen Kampfgeist und den lautstarken Fans auf der Tribüne gelang es dem Underdog immer wieder lange Ballwechsel zu erzwingen. In jedem Satz kamen die Niederbayern über die 10-Punkte Marke. Der erste Satz ging mit 16:25 an die Gäste. Der zweite Satz wurde etwas deutlicher (13:25). Im dritten Satz wurde es nach einigen Mega-Rallyes richtig laut. Dem neuformierten NawaRo-Team gelang es den Satz lange offen zu gestalten (17:18). Am Ende sicherte sich Stuttgart auch diesen Satz. Jedoch konnte NawaRo in diesem Durchgang die 20 Punkte Marke erreichen (20:25). Nach knapp eineinhalb Stunden hatte der Titelverteidiger und Spitzenreiter das Match für sich entschieden.

Das spielte an diesem Abend jedoch nur eine Nebenrolle. Vielmehr ging es um die vielen kleinen Statements, die diesen Abend prägten. Stuttgarts Coach Tore Aleksandersen bekundete, so ein Spiel noch nie erlebt zu haben. „Jetzt ist es wichtig, dass alle hier im Verein in Straubing zusammenstehen und gemeinsam diese schwere Situation meistern. Ich hoffe, dass wir auch im kommenden Jahr wieder hier spielen können“, so der erfahrene Coach nach dem Spiel. Deshalb war es ihm auch wichtig, dass seine Spielerinnen ein gemeinsames Foto mit den NawaRo-Spielerinnen machen. Der neue Headcoach von NawaRo Bernhard Prem war hoch zufrieden mit der Leistung seines Teams: „Die Woche war sehr schwierig für das Team. Ein reguläres Training war eigentlich nicht möglich. Deshalb hab ich gesagt, jede solle sich zeigen und ihr bestes Volleyball präsentieren. Genau das haben die Mädels getan und einen tollen Volleyball gezeigt“, so der Coach. Einen besonderen Dank richtete er auch an die Fans in der Halle. „Das war heute ein hoch emotionaler Abend in einer schweren Zeit. Vielen Dank an alle, die uns heute so lautstark unterstützt haben!“

Fotos der Bildergalerie: Harry Schindler, www.fotostyle-schindler.de

« »

NawaRo Volleyclub

Der Volleyclub ist der Treffpunkt für Unternehmer aus der Region bei den Heimspielen von NawaRo Straubing. In angenehmer Atmosphäre verwöhnen Top-Caterer aus der Stadt und dem Landkreis die Gäste mit verschiedensten Speisen. Das passende Gläschen Wein oder aber ein Karmeliten-Bier gibt es dazu selbstverständlich auch.

NawaRo Style

Bist du bereit für den NawaRo Style? Dann ab in den NawaRo Fanshop und hol dir dein neues Outfit!