NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
02.06.2017  | 

Deutsche U20 Meisterschaft für FTSV-Talente wie eine Wundertüte

An diesem Wochenende steht das Saisonhighlight für die U20 Spielerinnen des Volleyball Leistungsstützpunkts Straubing an. Die FTSV-Talente reisen zur Deutschen Jugendmeisterschaft in Schwerin. Welcher Platz beim 16er-Turnier am Ende rausspringt ist derzeit noch völlig offen.

Der Bundesliga-Nachwuchs von NawaRo trifft in der Vorrunde auf drei etwa gleichstarke Gegner. „Unsere Gruppe ist sehr ausgeglichen“, so FTSV-Cheftrainer Wolfgang Schellinger. „In dieser kann jeder jeden schlagen. An einem guten Tag können wir Gruppenerster werden, aber auch Platz vier ist nicht ausgeschlossen.“ In der Straubinger Gruppe trifft d er FTSV auf SV Energie Cottbus (Meister Regionalbereich Nordost; Samstag, 11.15 Uhr), den 1. VC Wiesbaden (Meister Regionalbereich Südwest; Samstag, 13.45 Uhr) und Allianz MTV Stuttgart (Vizemeister Regionalbereich Süd; Samstag, 16.15 Uhr).

Mindestens Platz drei ist das erklärte Ziel in der Vorrundengruppe. Dieser würde die Chance auf das Viertelfinale bedeuten im direkt anschließenden Relegationsspiel gegen ein Team der Gruppe B2 (SV Lohhof, USC Münster, Dresdner SC, MSV Pampow). Sollten sich die Straubinger Mädels Platz eins in der Vorrundengruppe sichern, dann hätten sie sich direkt für das Viertelfinale am Sonntag qualifiziert.

Das ist das insgeheime Ziel der FTSV-Talente. Diese haben in der heißen Phase der Vorbereitung auch Unterstützung vom neuen NawaRo Coach Benedikt Frank bekommen. „Er hat in den vergangenen beiden Wochen das Training geleitet“, erklärt Schellinger. „Benedikt wird uns auch nach Schwerin begleiten und dort die Mannschaft coachen.“

« »