Während es am Anfang der Woche noch bewölkt und feucht in Straubing war, ist für den 11. NawaRo Straubing Cup bestes Wetter vorhergesagt. Die Teilnehmer waren am Montagabend bei der Auslosung voller Vorfreude auf den Business Beachvolleyball-Cup.
In diesem Jahr wird am Freitagabend und Samstag auf den FTSV-Beachplätzen am Alburger Rennweg gespielt. Dabei steht der olympische Gedanke im Vordergrund. „Wir freuen uns auf zwei Wettkampftage mit spannenden und fairen Matches“, gibt Stützpunktleiter Roman Urban das Ziel für den Cup vor. „Klar werden die Teams um jeden Ball fighten, aber auch das gesellschaftliche Miteinander wird nicht zu kurz kommen.“ Nach den absolvierten Matches steht für Teams und Fans die Analyse an der Beachbar an. Erfahrungsgemäß stellt sich unter den Akteuren schnell die Erkenntnis ein, dass Volleyball oft leichter ausschaut als er ist. Umso mehr wächst der Respekt vor dem was der Straubinger Volleyballnachwuchs Jahr für Jahr leistet. Fester Bestandteil der Veranstaltung ist ebenfalls die seltene Gelegenheit, auf Tuchfühlung mit dem Chef, den Kolleginnen und Kollegen oder auch mit den Stützpunktspielerinnen, Offiziellen und NawaRo-Profis zu gehen.
Insgesamt 14 Teams gehen 2018 ins Rennen um den NawaRo Straubing Cup. Darunter einige, die bereits den NawaRo Straubing Cup gewinnen konnten, wie etwa Bavarian Property Immobilienservice oder aber die LWS Security Group. Hinzu kommen Teams der ersten Stunde, die bei jedem Cup dabei waren, wie die Stadtverwaltung Straubing, das Küchenhaus Riedle & Riedle oder aber die Friedrich Boysen GmbH aus Salching. Ebenfalls mit dabei ist NawaRo-Premiumpartner Sennebogen und die NawaRo FANtastics – der Fan-Club der Volleyballteams von NawaRo und FTSV.
Auch einige Rookies finden sich im Teilnehmerfeld. Das Unternehmernetzwerk BNI ist mit seinem Chapter Gäuboden vertreten, die Firma Webasto aus Hengersberg geht gleich mit zwei Teams ins Rennen. Außerdem haben gemeldet die Sieber Automobile GmbH, Caravantastic, Interatio Meditech aus Steinach und mit den Straubing Spiders erstmals auch ein Bundesliga-Team aus einer anderen Sportart, das sich dem Wettbewerb mit den Firmenteams im Sand stellt.
Caravantastic ist nicht nur als Team präsent, sondern realisiert zusammen mit dem Stützpunkt eine Tombola. Der Wohnmobile-Spezialist aus Steinach präsentiert drei seiner Fahrzeuge neben den Beachplätzen und stellt für die Tombola auch super Preise. Der 1. Preis ist ein Reisemobil von Caravantastic für eine Woche und der zweite Preis ein Reisemobil für ein Wochenende. An beiden Eventtagen werden die Tombola-Lose zu Gunsten des Volleyball-Nachwuchses beim FTSV Straubing verkauft.
Der Reinerlös des gesamten NawaRo Straubing Cups kommt dem Volleyball Leistungsstützpunkt Straubing zu Gute. Der Eintritt zum Cup ist für alle Besucher und Fans der Teams frei. Nach dem regulären Turnierbetrieb sind am Freitag und Samstag die Beachplätze für Jedermann frei zum Spielen. „Wir freuen uns über viele Beachvolleyballbegeisterte bei uns auf der Anlage“, lädt Stützpunktleiter Roman Urban die Straubinger zum 11. NawaRo Straubing Cup ein. „Es wird sicher wieder eine tolle Veranstaltung.“ Ein besonderer Dank gilt hier auch dem gastgebenden Verein FTSV Straubing, sowie der Metzgerei Naber und der Karmeliten Brauerei für die Unterstützung beim NawaRo Straubing Cup 2018.