16.03.2026  | 

Nervenstarke NawaRo-Mädels lösen Ticket für U20 DM

U20 von NawaRo Straubing gewinnt Regionalmeisterschaft Süd-Ost

Am Samstag stiegen NawaRo Straubings Top-Talente der Altersklasse U20 in die Saison ein. Nachdem sie den Bayernliga-Meistertitel bei den Erwachsenen bereits eingetütet haben, stand die Regionalmeisterschaft Süd-Ost in München an. Es sollte der nächste Titelgewinn für NawaRo’s U20 werden.

Bei der Regionalmeisterschaft treten die vier besten Nachwuchsteams des Jahrgangs mit den zwei Qualifikanten der Bayerischen Meisterschaft in einem Sechserturnier gegeneinander an, um die zwei Tickets für die Deutsche Volleyball-Jugendmeisterschaft U20 an. Angesichts der großen Konkurrenz in Bayern ist hier das Ticket keinesfalls eine sichere Sache. Vielmehr benötigt es von Beginn an eine Top-Leistung und Nerven wie Drahtseile.

Platz eins nach der Vorrunde

Beides hatten die NawaRo-Mädels am vergangenen Samstag. In der Vorrunde ließen sie zunächst gegen Lohhof nichts anbrennen (2:0; 25:11, 25:15). Im zweiten Spiel gegen den frisch gebackenen Meister Roten Raben Vilsbiburg zeigten sie sich nervenstark und gewannen mit 2:1 (25:21, 22:25, 15:10). Somit war das Halbfinalticket gebucht.

Nervenstark im Halbfinale

In diesem ging es gegen den letztjährigen Bronzemedaillengewinner bei der Deutschen Meisterschaft und Gastgeber TSV TB München. Es sollte ein hochklassiges und hochspannendes Match werden. Satz eins sicherten sich Hannah Semmler und Co hauchdünn mit 26:24. Danach glichen die Münchnerinnen aus (17:25). Somit musste der Tie-Break entscheiden. In diesem lag München bereits mit 7:11 vorne. Jedoch waren die NawaRo-Mädels nicht gewillt das Spiel aus der Hand zu geben. Sie drehten die Partie eindrucksvoll und gewannen am Ende Satz drei knapp mit 15:13.

Sieg im Finale gegen Vilsbiburg

Durch den Sieg hatten die NawaRo-Mädels das Ticket für die Deutsche Meisterschaft in Lohne sicher. Im Endspiel ging es nun noch darum den 1. Platz in Bayern für sich zu verbuchen. Im rein niederbayerischen Duell ließen die Straubinger Mädels gegen Vilsbiburg nichts mehr anbrennen und gewannen das Endspiel verdient mit 2:0 (25:22, 25:17).

Förderer für Deutsche Meisterschaft gesucht

Der sportliche Erfolg mit der Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft freut die Vereinsvorsitzende Julia Semmler sehr, auch wenn der Erfolg zusätzliche Kosten für den Verein bedeutet. „Die Teilnahme an der Meisterschaft in Lohne wird uns am Ende ca 4.000 Euro kosten“, so Semmler. „Es wäre super, wenn wir hier Straubinger Unternehmen gewinnen könnten, welche die Reise unserer Mädels nach Lohne unterstützen würden“, so Semmler.

Für NawaRo Straubing spielten bei der Regionalmeisterschaft U20: Charlotte Kerscher, Helene Kreyßig, Annika Rust, Hannah Semmler, Anna Liefke, Nora Melzl, Lara Bamberger, Fiona Laakmann, Julia Bauer, Lena Herzig und Hannah Heßdörfer. Betreut wurden die Mädels von NawaRo-Bundesliga-Coach Roland Schwab, Bayernliga Coach Robert Martin, sowie NawaRo-Diagonalspielerin Maia Rackel.

« »