10.02.2025  | 

U18 von NawaRo löst Ticket für Bayerische Meisterschaft

Die U18 von NawaRo Straubing hat am Wochenende bei der Südbayerischen Meisterschaft in Sonthofen ihr Ziel erreicht. Mit Platz drei löste das Team von Trainer Michael Adlhoch das Ticket für die Bayerische Volleyball-Jugendmeisterschaft.

Das ist umso bemerkenswerter, da die Ausgangssituation keine leichte war. Ein Großteil der Mannschaft konnte in der entscheidenden Phase der Vorbereitung nur zum Teil oder gar nicht trainieren, da eine Krankheitswelle das Team erfasst hatte. Das Turnier begann am Samstagmorgen überzeugend. NawaRo gewann Spiel eins gegen den TV Planegg-Krailling mit 2:0 (25:16, 25:20). Im zweiten Spiel gegen den ASV Dachau spielte NawaRo zunächst sehr stark (25:22), ab dem zweiten Satz war aber erkennbar, dass dem Team noch ein paar Körner fehlten. Die weiteren Sätze gegen mit 23:25 und 9:15 an die Oberbayern. Im letzten Gruppenspiel kämpften sich die Straubinger Mädels zu einem 2:1 Erfolg gegen die Gastgeber vom TSV Sonthofen (25:15, 22:25, 15:7).

Somit stand am Ende der Gruppenphase Platz zwei für NawaRo. Im Überkreuzspiel am Abend konnte sich Straubings U18 schließlich souverän mit 2:0 gegen den SV Mauerstetten durchsetzen. Die Sätze endeten dabei jeweils 25:21 zu Gunsten von NawaRo.

Am Sonntag stand NawaRo somit im Halbfinale und bekam es in diesem mit dem späteren Meister TSV TB München zu tun. Dieser war angesichts der Ausgangslage zu stark. Die Gäubodenstädterinnen hatten mit 0:2 (12:25, 13:25) das Nachsehen. Das Spiel um Platz drei wurde somit zu einem echten Endspiel um ein Ticket für die Bayerische Meisterschaft. Die NawaRo-Talente mobilisierten hier noch einmal alle Kräfte. Es ging erneut gegen den ASV Dachau. Diesmal konnten sich die Oberbayern den ersten Satz sichern (22:25). Danach drehten die Niederbayern auf und sicherten sich eindrucksvoll Platz drei (25:14, 15:6). Dieser bedeutete auch die Qualifikation für die Bayerische Volleyball-Jugendmeisterschaft am 22. März.

Für NawaRo spielten: Victoria Aslanov, Maya Boiger, Rania Fahrensohn, Carlotta Herbst, Lena Herzig, Luisa Herzig, Annalena Höfer, Sina Knobloch, Helene Kreyßig, Fiona Laakmann, Nora Melzl, Antonia Ruhland, Annika Rust, Hannah Semmler.

Trainer: Michael Adlhoch

« »