NawaRo Straubing macht mit einem 3:0-Heimsieg über Grimma (25:22 25:16 25:21) das erste Sechs-Punkte-Wochenende 2026 eindrucksvoll perfekt. Der Jahresauftakt glückt auch insofern, als die Schützlinge von Cheftrainer Roland Schwab durchweg an einem Strang ziehen und das persönliche Wohlergehen dem Teamerfolg unterordnen. Maia Rackel sichert sicher erneut den Titel “MVP des Tages” und knüpft damit nahtlos an die starke Leistung vom Vorabend an. NawaRo-Neuzugang Paula Gürsching rückte in die Starting-Six und machte dort mit einer überzeugenden Performance auf sich aufmerksam. Mit dem Zweifach-Triumph festigt NawaRo den zweiten Rang der Sparda 2. Liga Pro. Am kommenden Samstag sind Valbona Ismaili und ihre Kolleginnen auswärts bei Bayer04 Leverkusten gefordert (19.30 Uhr), ehe es eine Woche darauf am heimischen Peterswöhrd zum Spitzenspiel gegen Oythe kommt (19.00 Uhr).
Trainerstimmen
“Ich bin stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, aber man muss neidlos anerkennen, dass NawaRo eine Klasse besser war, beziehungsweise ist”, resümierte Gästecoach Jorge Munari nach dem Abpfiff.
“Das war ein positiver Start in die Rückrunde für uns. Sechs Punkte aus zwei Spielen ist die Optimalausbeute. Am Samstag hatten wir 500 Zuschauer, am Sonntag knapp 400. Ich freue mich sehr für unseren Neuzugang Paula Gürsching, die am Samstag von der Bank hineingekommen ist und am Sonntag von Beginn an mit dabei war. Paula konnte auf Anhieb ihren Anteil zum Erfolg beisteuern und ist bereits fester Bestandteil der Mannschaft. So kann es weitergehen, darauf bauen wir auf”, so Roland Schwab.
NawaRo Straubing – ESA Grimma Volleys 3:0 (25:22 25:16 25:21).
Wertvollste Spielerinnen des Abends: Marie Dreblow (Silber MVP, Grimma), Maia Rackel (Gold MVP, Straubing).
Zuschauer: 350.
Spieldauer: 75 Minuten (27, 23, 25).
Schiedsrichter: Jens Barschdorf (Freising), Christian Kreutzahler (Inning am Ammersee), Emilija Ivic (Schwandorf).
