NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
16.05.2023  | 

Julia Semmler und Marko Kreyßig neue Vorstände bei NawaRo Straubing e.V.

Neue Heimat der Straubinger Volleyballerinnen unter eigenständigem Dach

Straubings Volleyballer*innen gehen neue Wege. Für diesen Zweck wurde der bisherige Förderverein in einen Sportverein umgewandelt. Dieser heißt NawaRo Straubing e. V. und wird von Julia Semmler und Marko Kreyßig geführt.

Dieser Schritt war notwendig geworden, da sich der FTSV Straubing, die bisherige Heimat der Straubinger Volleyballer*innen, gegen eine Fortführung seines Engagements als Lizenznehmer in der Volleyball Bundesliga entschlossen hatte und sich zukünftig mit Ausrichtung auf den Breitensport vom bisher gelebten leistungsorientierten Ausbildungskonzept distanziert. Oberstes Ziel vom Fördervereins-Vorsitzenden Rupert Hafner war es hingegen, „das ganzheitliche Förderkonzept von Breiten- und Leistungssport weiter fortsetzen zu können“, so Hafner. In Form eines Spielrechtsübergangs wurde die Übertragung der Spielrechte vom FTSV Straubing auf den neuen Verein NawaRo Straubing e. V. erklärt und bereits von der Volleyball Bundesliga und dem Bayerischen Volleyballverband bestätigt.

Ganzheitliche Förderung nur mit neuem Verein möglich

Gemeinsam mit dem Stützpunktleiter Roman Urban und den Geschäftsführern der neu gegründeten GmbH des Profiteams entstand die Idee der Umwandlung des Fördervereins in einen Sportverein. Nach der Umwandlung und der damit verbundenen Satzungsänderung, gibt es nun auch einen neuen Vorstand. Mit der Rechtsanwältin Julia Semmler und dem Leiter des Straubinger Hochbauamts Marko Kreyßig wurden zwei angesehene Straubinger Persönlichkeiten gewählt, die auch durch ihre besonnene Art sicher für eine gute Entwicklung des neuformierten Clubs sorgen werden. Als Beisitzer wurden Roman Urban (Stützpunktleiter), Karl Kaden (sportlicher Leiter), Rupert Hafner und Uwe Grabner von den Vorständen bestimmt.

„Wollen Heimat für alle Volleyballer*innen sein“

Die 1. Vorsitzende Julia Semmler betonte bei ihrer Antrittsrede, dass NawaRo Straubing e.V. die neue Heimat für alle Volleyballer*innen in Straubing werden soll. „Wir wollen allen Sportlerinnen von ganz klein bis ganz groß, von Anfänger bis „Profi“ die Chance geben diesen tollen Sport bei uns zu erlernen und zu spielen“, so Semmler. Es ist auch angedacht einen Bereich des Freizeitvolleyballs anzubieten und vielleicht irgendwann auch Jungs im Verein zu trainieren. „Grundlage hierfür ist unser hervorragend qualifiziertes Trainerteam, das in der kommenden Saison erneut Zuwachs in Form von weiteren Lizenz-Trainern bekommen wird.“

Gisela und Wolfgang Schellinger neue Ehrenmitglieder

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung brachte Georg Kettenbohrer den Vorschlag ein, das Ehepaar Gisela und Wolfgang Schellinger zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Diesen Vorschlag griff der Vorstand auf und schlug die beiden für die Ehrenmitgliedschaft vor. Unter großem Applaus nahm der anwesende Straubinger „Mr. Volleyball“ Wolfgang Schellinger die Ernennung zum Ehrenmitglied an und freute sich, dass seine Philosophie des Volleyballs auch in Zukunft eine gute Heimat hat. Schellinger war es, der gemeinsam mit Rupert Hafner in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Volleyball beim TSV Straubing etablierte. Über die Stationen VC Straubing und FTSV Straubing wird die Geschichte jetzt im reinen Volleyball-Verein NawaRo Straubing e.V. fortgesetzt.

Wer Mitglied werden will, kann online seine Mitgliedschaft unter https://nawarostraubing.kurabu.com/de/sign/step-1 beantragen.

Bildbeschriftung von links: Uwe Grabner und Rupert Hafner (beide Beisitzer), Marko Kreyßig (2. Vorsitzender), Julia Semmler (1. Vorsitzende), Karl Kaden (Sportlicher Leiter) und Roman Urban (Stützpunktleiter) – (beide ebenso Beisitzer).

Bildbeschriftung von links: Uwe Grabner und Rupert Hafner (beide Beisitzer), Marko Kreyßig (2. Vorsitzender), Julia Semmler (1. Vorsitzende), Karl Kaden (Sportlicher Leiter) und Roland Urban (Stützpunktleiter) - (beide ebenso Beisitzer).
« »

NawaRo Volleyclub

Der Volleyclub ist der Treffpunkt für Unternehmer aus der Region bei den Heimspielen von NawaRo Straubing. In angenehmer Atmosphäre verwöhnen Top-Caterer aus der Stadt und dem Landkreis die Gäste mit verschiedensten Speisen. Das passende Gläschen Wein oder aber ein Karmeliten-Bier gibt es dazu selbstverständlich auch.

NawaRo Style

Bist du bereit für den NawaRo Style? Dann ab in den NawaRo Fanshop und hol dir dein neues Outfit!