NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
23.10.2022  | 

„Wir sind ein echtes Team!“

Amber de Tant startet in ihre zweite Saison als NawaRo-Libera

Liberos sind im Volleyball bekannt dafür, dass sie sehr emotional und teilweise verrückt sind. Bestes Beispiel dafür ist unter anderem der ehemalige Nationalmannschaft-Libero Ferdinand Tille. Straubings Libera Amber de Tant gehört ebenfalls zu den extrovertierten Damen ihres Fachs.

Auf dem Feld ist sie bei NawaRo der Emotional Leader. Auch, wenn sie aktuell von einer Fingerverletzung ausgebremst wird, ist sie fester Bestandteil im Team und arbeitet mit voller Konzentration an ihrem Comeback. Gut möglich, dass das früher klappen kann, als zunächst angenommen. Ihr neues Team sieht de Tant als echte Einheit. „Wir sind bereits als echtes Team zusammengewachsen. Das kann man jetzt schon fühlen“, freut sich de Tant.

Früher Konkurrentinnen

Auch ihre neue Zuspielerin im Team Agata Michalewicz kennt die Belgierin bereits. „Wir haben 1999 mit den Junioren-Nationalteams gegeneinander gespielt. Ich freue mich darauf mit ihr zu spielen.“ Auch privat haben die Libera und ihre Zuspielerin viel Zeit miteinander. Beide leben im gleichen Apartment. „Jeder lebt sein Leben, aber wir verbringen auch viel Zeit miteinander. Die Verbindung zwischen uns ist gut“, so de Tant.

Neben ihrer Rolle als erster Libera ist de Tant auch die Tutorin von Straubings Nachwuchslibera Antonia Herpich. „Toni hat sich wirklich gut entwickelt“, ist de Tant voll des Lobes für ihre zweite Libera. „Wenn sie weiter hart arbeitet, dann hat sie eine tolle Zukunft vor sich.“

Kommunikation ist alles auf dem Feld

Für ihr Team findet sie besonders wichtig, dass die Kommunikation auf dem Feld stimmt. „Die Kommunikation ist alles im Volleyball. Man muss immer alles abstimmen. Egal ob Block, Abwehr oder Angriff.“ Dabei sieht sie es als Vorteil an, dass es nicht nur einen Leader im Team gibt. „Das hängt immer von der Situation ab, wer im Huddle spricht. Wir sind ein Team und jeder kann jeder helfen.“

Besonders liebt Amber de Tant es, wenn sie in einer vollen Hallen vor lauten Fans spielen darf. „Die Fans sind wirklich sehr wichtig. Ich hoffe, dass wieder viel mehr Fans zu unseren Spielen kommen dürfen“, erklärt de Tant. „Im letzten Jahr durften im Laufe der Saison immer mehr kommen. Unsere Fans geben uns so viel positive Energie und pushen uns richtig“, so die Abwehrspezialistin. „Ich freue mich auch darauf, wenn wir wieder die Chance haben, mit unseren Fans nach dem Spiel zu reden und uns mit ihnen zu vernetzen. Das war in den vergangenen Jahren so leider nicht möglich.“

Niederbayern-Derby am 5. November

Die erste Möglichkeit, mit den Fans in der turmair Volleyballarena gemeinsam zu kämpfen und zu feiern hat Amber de Tant mit ihrem Team am 5. November. Um 20 Uhr gastieren die Roten Raben Vilsbiburg zum Niederbayern-Derby. Tickets für die Partie gibt es bereits im Online-Ticket-Shop von NawaRo, der NawaRo Geschäftsstelle und beim Leserservice des Straubinger Tagblatts.

« »

NawaRo Volleyclub

Der Volleyclub ist der Treffpunkt für Unternehmer aus der Region bei den Heimspielen von NawaRo Straubing. In angenehmer Atmosphäre verwöhnen Top-Caterer aus der Stadt und dem Landkreis die Gäste mit verschiedensten Speisen. Das passende Gläschen Wein oder aber ein Karmeliten-Bier gibt es dazu selbstverständlich auch.

NawaRo Style

Bist du bereit für den NawaRo Style? Dann ab in den NawaRo Fanshop und hol dir dein neues Outfit!