NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
31.03.2022  | 

Spaß am Volleyball zurück nach Straubing bringen

Straubing geht mit zwei Coaches auf Augenhöhe in die neue Saison

Volleyball Bundesligist NawaRo Straubing geht künftig mit einem Trainerteam an den Start, bei dem Trainer und Co-Trainer auf Augenhöhe agieren werden. Zum bisherigen Co-Trainer gesellt sich mit dem 34-jährigen Polen Lukasz Przybylak ein innovativer und bereits erfahrener Trainer.

Przybylak verfügt bereits über 10 Jahre Erfahrung als Trainer. Dabei agierte er sowohl als Headcoach und Co-Trainer in der ersten polnischen Liga. Zuletzt war der 34-jährige vier Jahre bei den Roten Raben Vilsbiburg im Trainerteam. „Ich bin 2018 mit meiner Frau nach Deutschland gekommen“. Seine Frau spielte viele Jahre bei den Raben in der Bundesliga. Jetzt zieht die junge Familie mit einem Kind weiter nach Straubing. „Ich finde das Konzept mit zwei Trainern auf Augenhöhe sehr gut und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Berni“, so Przybylak. „Ich verstehe Volleyball als Teamarbeit. Allein geht das nicht. Gemeinsam können wir das Beste herausholen“, erklärt der neue Headcoach. „Dabei ist klar, dass es nicht die eine richtige Meinung gibt. Vielmehr werden wir gemeinsam einen Plan aufstellen und dann mit einer Stimme auftreten. Das macht uns noch stärker und wir werden damit viel positive Stimmung im Team schaffen können“, ist sich Przybylak sicher.

Viel positive Energie

Positive Energie ist ein Stichwort. Beide Coaches eint das Wissen, dass es im Frauenvolleyball vor allem auf die positive Energie ankommt. „In meinen Augen ist man im Volleyball am erfolgreichsten, wenn man zu 70 Prozent positiven Input an die Mädels gibt und maximal 20-30 Prozent negative Rückmeldungen gibt“, erklärt Przybylak.

Aktuell stellen Przybylak und Prem ihr neues Team zusammen. Neben dem sportlichen zählen dabei vor allem auch die Charaktereigenschaften der Spielerinnen. „Wir brauchen gute Charaktere für unser Team“, umschreibt Bernhard Prem eines der Suchkriterien. „Wir werden am Ende sicher nicht das Team mit der stärksten Angreiferin oder Blockspielerin sein. Aber wir werden uns als Team auf dem Feld präsentieren gegen das es jedes Team schwer haben wird“, ist sich Prem sicher.

Variables Spiel das Ziel

Auch am Spielsystem soll sich in der kommenden Saison etwas ändern. „Wir wollen im Angriff variabler agieren“, erklärt Przybylak. „Dazu muss es gehören, dass wir auch aus einer schlechten Annahme heraus erfolgreich über die Mitte agieren können.“ Dafür sucht das Trainerteam aktuell zwei Chefs. Einen vorne am Netz und einen in der Abwehr. „Um Zuspielerin und Libera wollen wir unser Team aufbauen“, erklärt Przybylak. Dabei scheint das neue polnisch-österreichische Duo im Trainerteam von NawaRo auf einem guten Weg zu sein. „Unsere Zuspielerin haben wir bereits gefunden und werden sie demnächst vorstellen“, erklärt Prem. „Auch auf weiteren Positionen im Team sind wir auf einem guten Weg. Gut möglich, dass wir wieder einige bekannte Gesichter sehen werden“, so Prem.

„Wir werden viel Spaß mit dem Team haben“

Pryzybylak und Prem wollen ein Team formen, das den Spaß am Volleyball wieder zurück nach Straubing bringt. „Das ist unser erklärtes Saisonziel“, berichtet NawaRo-Managerin Ingrid Senft, die sich schon jetzt auf das neue Team freut. „Wir werden variables Volleyball sehen und werden damit weniger ausrechenbar für die Gegner. Ich freue mich sehr, dass wir mit Lukasz und Bernhard zwei junge, innovative und talentierte Trainer an der Spitze haben. Ich bin mir sicher, dass wir mit den beiden und ihrem Team in der kommenden Saison viel Spaß haben werden“, so Senft.

Talente über Sommer intensiv fördern

Die neue Saison beginnt voraussichtlich Anfang November. Bis dahin haben Prem und Przybylak Zeit ihren Kader zu bauen und gleichzeitig die jungen Straubinger Spielerinnen weiter zu entwickeln. „Es ist toll, dass wir hier viele Talente haben, die sich bereits in der 1. Volleyball Bundesliga beweisen konnten beziehungsweise das Potential dazu zu haben den Sprung zu schaffen“, erklärt Przybylak. Mit diesen werden wir über den Sommer intensiv arbeiten und ihnen helfen das nächste Level zu erreichen.“

« »

NawaRo Volleyclub

Der Volleyclub ist der Treffpunkt für Unternehmer aus der Region bei den Heimspielen von NawaRo Straubing. In angenehmer Atmosphäre verwöhnen Top-Caterer aus der Stadt und dem Landkreis die Gäste mit verschiedensten Speisen. Das passende Gläschen Wein oder aber ein Karmeliten-Bier gibt es dazu selbstverständlich auch.

NawaRo Style

Bist du bereit für den NawaRo Style? Dann ab in den NawaRo Fanshop und hol dir dein neues Outfit!