NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
05.10.2017  | 

Erster Showdown mit Sonthofen für NawaRo

Am Sonntag gilt es für den Volleyball Bundesligisten NawaRo Straubing im Pokal. Beim Bayerischen Finale in der Sportarena Unterhaching kommt es dann zum ersten Aufeinandertreffen der Saison mit Liga-Konkurrent AllgäuStrom Volleys Sonthofen. Beide Teams haben sich fest vorgenommen den Bayerischen Pokal nach Hause zu holen.

Auch wenn Sonthofen sein erstes Spiel der Saison gegen Neuwied verloren hat (2:3) sind sie doch leicht favorisiert gegenüber NawaRo. „Sonthofen ist heuer wieder sehr stark besetzt“, warnt Straubings Coach Benedikt Frank. Das zeigt auch die Aufstellung der Allgäuerinnen. Mit Veronika Kettenbach, Marion Mirtl, Sabrina Karnbaum, Natascha Niemczyk, Carolin Hermann und Isabelle Liebchen stehen Erst- und Zweitligaerfahrene und Spielerinnen im Team. Hinzu kommt mit Andreas Wilhelm ein sehr erfahrener Trainer auf der Bank.

Je nach Los kann es sein, dass NawaRo bereits im Halbfinale auf Sonthofen trifft, oder dass man sich mit dem Bezirksligisten ASV Schwend aus der Oberpfalz zuvor auseinandersetzen muss. Auch ein Freilos ist möglich, da aus Nordbayern kein weiterer Vertreter gemeldet hat. „Wir nehmen es, wie es kommt. Entscheidend wird das Spiel gegen Sonthofen. Unser Ziel ist es eine Runde weiter zu kommen“, formuliert Frank sein Ziel für den Sonntag.

Dafür hat sein Team unter der Woche intensiv trainiert. „Wir haben versucht in allen Elementen besser zu werden und an den Dingen zu arbeiten, die uns in den vergangenen Spielen aufgefallen sind“, so Frank. Auch die Verletztensituation bei NawaRo entspannt sich langsam. Lediglich hinter dem Einsatz von Kendall Walbrecht und Celin Stöhr steht noch ein kleines Fragezeichen: „Wir werden bei beiden kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz bereits möglich ist. Wir wollen hier nichts riskieren“, erklärt Frank.

Spielbeginn des Halbfinales im Pokal ist am Sonntag um 11.30 Uhr. Danach stehen in der Unterhachinger Sportarena die Halbfinals der Männer an. Im Anschluss daran steigt das bayerische Pokalfinale der Frauen und in der nächsten Runde das der Männer. Der Sieger der Frauen trifft im Qualifikationsspiel für den DVV-Pokal dann zu Hause auf den Regionalpokalsieger Süd-West (22. Oktober). Der Sieger dieser Partie hat Heimrecht im DVV-Pokal-Achtelfinale und trifft in diesem auf den Erstligisten SC Potsdam (11. November). Doch soweit ist es noch nicht. Davor gilt es für NawaRo in Unterhaching eine Topleistung abzurufen und das erste Kräftemessen mit Sonthofen erfolgreich zu gestalten.

« »