NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
16.10.2017  | 

FTSV II mit souveränem Heim-Debut

Am vergangenen Sonntag durften die Mädels des FTSV Straubing II das erste Mal vor heimischen Publikum in der Turmair-Volleyball-Arena auftreten. Dabei ging es gegen den letztjährigen Meister der Landesliga Süd-Ost, VC DJK München-Ost-Herrsching II.

Das Team von Trainerin Verena Steinbacher fand sehr schnell in die Partie und ließ im ersten Satz nur wenig anbrennen. Waren beim ersten Spieltag gegen den SV SW München noch starke Anfangsschwierigkeiten zu erkennen, spielte das junge Team nun frei auf. Vor allem durch druckvolle Aufschläge, welche die Annahme der Münchnerinnen stark verunsicherte, und viel Stimmung gelang der erste Satzgewinn der Saison 17/18 mit 25:10.

Ähnlich sollte es auch weitergehen. Schnell konnten sich die Straubingerinnen im zweiten Satz erneut eine kleine Führung erarbeiten. Diese wurde jedoch gegen Mitte des Satzes kurzzeitig gefährdet, als München-Ost, durch einige Konzentrationsschwächen auf Straubinger Seite, besser ins Spiel fand. Durch eine Auszeit und klare Ansagen von Trainerin Verena Steinbacher fing sich das Team allerdings schnell wieder und konnte auch den zweiten Satz mit 25:19 für sich entscheiden, wodurch der erste Punkt für die Tabelle gesichert war.

Damit gab sich die zweite Mannschaft von NawaRo Straubing, aber natürlich nicht zufrieden. Sie schlugen weiter gut auf, blieben in der Annahme konstant und auch die Stimmung blieb weiterhin oben. Somit ließen sie ihrem Gegner keine Chance mehr das Spiel zu drehen und entschieden den dritten und letzten Satz deutlich mit 25:13 für sich und fuhren damit den ersten Sieg der Bayernliga Saison 17/18 ein.

Das Fazit von Verena Steinbacher fiel dementsprechend positiv aus: „Ich bin mit der Leistung und auch mit der Stimmung, die wir auf dem Feld hatten sehr zufrieden. Die Schwierigkeiten, die wir beim ersten Spieltag im Aufschlag und in der Annahme hatten, haben wir jetzt gut kompensiert. Der klare 3:0 Sieg vor heimischen Publikum hat uns gezeigt was wir können und daran kann man jetzt anknüpfen.“

« »