Eigentlich war die U16 des FTSV Straubing in der U20/U18 Bezirksliga nur angetreten, um Wettkampfpraxis für die Bezirksmeisterschaften zu sammeln. Am Ende der Saison steht jetzt der Meistertitel im älteren Jahrgang.
Am abschließenden Spieltag vergangenen Sonntag ging es für den FTSV gegen die U18 des TV Dingolfing. Hier gelang ein klarer 3:0 Erfolg (25:8, 25:8, 25:14). Im zweiten Spiel ging es gegen die U20 der TG-VfL Landshut. Auch hier stand am Ende ein klarer 3:0 Erfolg für die Straubinger U16. Mit 25:13, 25:21 und 25:12 wurde der spätere Vizemeister besiegt.
Zeitgleich zum Spieltag der U20/U18 stand auch die 3. Spielrunde in der Altersklasse U13 an. Drei Straubinger Teams waren noch in den beiden Top-Gruppen in Straubing und Steinach vertreten. Am Ende des Turniers war das Ergebnis, wie schon an den vorangegangenen Spieltagen das gleiche. Der FTSV I sicherte sich den Turniersieg in der heimischen Sporthalle der Josefsschule und der FTSV II gewann das Turnier in Steinach. Eine Überraschung glückte der dritten Mannschaft des FTSV, die mit Platz vier beim Heimturnier ebenfalls die Qualifikation für die Niederbayerische Meisterschaft perfekt machte.
Niederbayerische Meisterschaften am Wochenende
Die ersten Titelkämpfe im Bezirk stehen am kommenden Wochenende an. In Straubing gehen zwei Straubinger Teams bei der Endrunde der Altersklasse U14 an den Start. Dabei ist das Ziel der Straubinger Teams dort die ersten beiden Plätze zu erreichen oder anders gesagt beide Teams für die Südbayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Zeitgleich zur U14 steht auch die U18 des FTSV Straubing auf dem Feld. In Dingolfing treffen die Straubinger Mädels auf die Gastgeberinnen, die Wilden Wespen Steinach und die Roten Raben Vilsbiburg. Spielbeginn bei beiden Turnieren ist um 10 Uhr. In Straubing wird in der Sporthalle der Josefsschule gespielt. In Dingolfing werden die Partien in der Hans-Glas-Halle (Realschule) ausgetragen.