Straubing entwickelt sich zunehmend zu einer deutschen Volleyball-Hochburg. Das ist auch dem Deutschen Volleyball-Verband nicht verborgen geblieben. Nach der Jugendnationalmannschaft vor einer Woche nutzt jetzt auch die U19 des DVV die perfekten Trainingsbedingungen in der Gäubodenstadt. Mehr noch, das Team von Trainer Martin Frydnes testet vom 20. bis 22. April gegen drei weitere Nationen in Straubing.
Beim Vorbereitungsturnier für das EM-Qualifikations-Turnier eine Woche später in Vilsbiburg messen sich die DVV-Talente mit den Auswahlteams von Tschechien, Österreich und Frankreich. Insgesamt erwarten die Straubinger Volleyball-Fans sechs Partien auf Top-Niveau in der turmair Volleyballarena. Im Kader der DVV-Auswahl stehen dann bereits einige Spielerinnen mit Erstligaerfahrung. So werden voraussichtlich auch Mittelblockerin Camilla Weitzel, die bereits zum Kader des Top-Teams Dresdner SC gehört, oder aber die bayerischen Talente Corina Glaab, Naomi Janetzke (beide Rote Raben Vilsbiburg), Elisabeth Kettenbach und Marie Schieder (SV Lohhof) ihre Visitenkarte abgeben. Einen besonderen Reiz erhält das Spiel der DVV-Auswahl am Samstag gegen Österreich. In diesem Match steht auf Seiten der Österreicher mit Benedikt Frank der aktuelle Coach von NawaRo Straubing an der Seitenlinie.
„Wir freuen uns sehr auf unsere internationalen Gäste“, erklärt Roman Urban, der Leiter des Volleyball Leistungsstützpunkts beim FTSV Straubing. „Die Spiele sind alle öffentlich. Der Eintritt ist kostenfrei. Alle Sportbegeisterten sind herzlich eingeladen, Volleyball auf europäischem Top-Niveau in unserer turmair Volleyballarena zu erleben.“
Spielplan des Vier-Nationen-Turniers
Freitag, 20. April
16 Uhr: Österreich vs. Frankreich,
19 Uhr: Deutschland vs. Tschechien
Samstag, 21. April
16 Uhr: Tschechien vs. Frankreich,
19 Uhr: Deutschland vs. Österreich
Sonntag, 22. April
16 Uhr: Tschechien vs. Österreich,
19 Uhr: Deutschland vs. Frankreich