Am vergangenen Wochenende war das Bayernliga-Team von NawaRo Straubing gleich zweimal gefordert. Am Ende standen zwei Heimsiege und die Gewissheit mindestens eine Woche an der Tabellenspitze der Bayernliga Süd zu stehen.
Den ersten Heimsieg gab es am Samstag in der turmair Volleyballarena gegen die noch sieglose DJK Augsburg-Hochzoll II. Gegen die Schwaben kam NawaRo II im ersten Satz noch nicht so recht in Schwung und gab ihn unglücklich ab (23:25). Ab dem zweiten Satz agierte das Team von Trainer Robert Martin aber wieder hoch konzentriert und dominierte fortan das Geschehen auf dem Spielfeld. Mit 25:18, 25:16 und 25:17 gingen die Sätze jeweils klar an NawaRo. Somit war der erste Dreier des Wochenendes eingetütet.
Am Sonntag ging es erneut in der turmair Volleyballarena aufs Feld. Diesmal ging es gegen das noch ungeschlagene Team des FSV Marktoffingen. Diese waren vor der Partie nur einen Punkt hinter Straubings Bundesliga-Reserve gestanden. Am Ende des Tages sollten es vier Punkte sein. Diesmal begann NawaRo II die Partie druckvoll und gewann die ersten beiden Sätze klar mit 25:14 und 25:17. Im dritten Satz zeigten die Schwaben ihr ganze Klasse und gewannen den Satz verdient 20:25. Somit ging es erneut in einen vierten Satz. Erneut mit dem besseren Ende für NawaRo II. Mit 25:18 war dieser wieder eine klare Angelegenheit für NawaRo Straubing II. Die Niederbayern konnten sich damit an die Spitze der Bayernliga Süd setzen und haben aktuell drei Punkte Vorsprung auf Verfolger MTV Ingolstadt.
U18 II holt vier Punkte
Am Sonntag war auch die U18 II von NawaRo Straubing in der U18-Bezirksliga gefordert. Die NawaRo Mädels traten in Landshut mit dem Ziel an, die Tabellenspitze zu verteidigen. Das gelang. Im ersten Spiel gegen die Gastgeberinnen von der TG Landshut ließ das Team von Trainer Michael Adlhoch nichts anbrennen (3:0; 25:15, 25:17, 25:18). Im zweiten Spiel gegen die erste U18 der Roten Raben Vilsbiburg bot NawaRo II ein packendes Match, bei dem am Ende die Raben knapp die Oberhand behielten (2:3; 25:27, 25:7, 25:14, 20:25, 12:15). „Am Ende haben wir im Spiel gegen Vilsbiburg zu viele Eigenfehler gemacht“, analysierte Adlhoch nach dem Spiel. Trotzdem war er mit dem Spieltag zufrieden. Vor allem mit der Partie gegen Landshut: „Wir sind gegen Landshut sehr souverän aufgetreten und haben hohen Aufschlagdruck erzeugt“, so Adlhoch. Trotz der Niederlage rangiert NawaRo II aktuell mit zehn Punkten auf Rang eins der Tabelle in der U18 Bezirksliga Niederbayern.