U18 I & II, U16 I, U14 I und U12 I für Niederbayerische qualifiziert
Am Wochenende war das Bayernliga-Team von NawaRo Straubing gleich zweimal im Allgäu gefordert. Am Samstag ging es zum Spitzenspiel in Bad Grönenbach. Danach folgte am Sonntag ein Vergleich mit Obergünzburg. Beide Spiele konnte NawaRo Straubing II erfolgreich bestreiten und damit die Tabellenführung weiter ausbauen.
Perfekt eingestellt ging das Team von Trainer Robert Martin am Samstag in das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Bad Grönenbach. In der Allgäuer Volleyball-Hochburg entwickelte sich ein einseitiges Spiel. NawaRo II dominierte von Beginn an die Partie und gewann das Top-Spiel im Stil einer Spitzenmannschaft verdient mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:16).
Krimi am Sonntag
Am Sonntag folgte der Vergleich mit dem Tabellenachten Obergünzburg. Hier hatten die Straubinger Mädels nicht nur mit dem Gegner, sondern auch etwas mit den Unparteiischen zu kämpfen. Von Beginn an konnte NawaRo II nicht an die Leistung des Vortages anknüpfen und gab Satz eins mit 19:25 ab. Danach rissen sich die Mädels am Riemen und gewannen den zweiten Satz klar (25:17). Auch der zweite Satz war eine klare Sache für NawaRo II (25:18). Danach folgte ein Bruch im Spiel, so dass Satz Nummer vier wieder an die Gastgeberinnen ging (22:25). Somit stand der erste Tie-Break der Saison für NawaRo II an. In einem packenden Fight bewies das Team um Kapitän Hannah Semmler am Ende Nervenstärke. Zunächst wehrten sie beim Stand von 11:14 drei Matchbälle ab. Einen weiteren konnten sie wenig später ebenfalls noch abwehren. Danach erspielte sich NawaRo seinen ersten Matchball und konnte diesen direkt nutzen (17:15).
Nach den beiden Erfolgen des Wochenendes hat NawaRo Straubing II in der Bayernliga als Spitzenreiter jetzt 12 Punkte Vorsprung auf die Verfolger.
NawaRo V gewinnt Derby
Ein spannendes Derby lieferte das jüngste NawaRo-Team im Erwachsenen-Spielbetrieb. Das ausnahmslos aus U14 und U16-Spielerinnen besetzte Team gewann beim FTSV Straubing das Stadtderby mit 3:2 (11:25, 25:16, 25:19, 11:25, 15:11). Durch den Erfolg schob sich NawaRo V auf Platz vier der Tabelle und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz zwei.
U18 II von NawaRo Meister der U18-Bezirksliga
Die zweite U18-Mannschaft von NawaRo hat sich am Sonntag den Meistertitel in der Bezirksliga gesichert. Das ist umso bemerkenswerter, da die zweite U18 von NawaRo fast ausnahmslos mit zwei bis drei Jahre jüngeren Spielerinnen als die Konkurrenz besetzt ist. Am letzten Spieltag am Sonntag in der Sporthalle der Josefschule konnte NawaRo II zunächst gegen Verfolger Vilsbiburg mit 3:1 gewinnen (25:12, 25:23, 16:25, 25:23). Danach folgte ein klarer 3:0 Erfolg gegen Landshut (25:18, 25:16, 25:22). Somit stellt NawaRo Straubing zwei Teams bei der Endrunde um die Niederbayerische Meisterschaft. Dort steigt auch die U18 I von NawaRo in den U18-Wettbewerb in der Saison 2025/26 ein.
U16 II reiste zum Lernen nach Steinach
Am Sonntag war auch die U16 II in Steinach gefordert. Die die Stammspielerinnen des Teams in ihrer Stamm-Altersklasse U14 gebunden waren, durften auch U13-Spielerinnen ihre Premiere auf Großfeld feiern. Das neu zusammen gewürfelte Team steigerte sich in den Spielen gegen Vilsbiburg und den FTSV beständig, mussten sich in beiden abschließenden Partien der U16 Bezirksliga am Ende jedoch mit 0:3 geschlagen geben. Somit übernimmt in der Endrunde der Niederbayerischen Meisterschaft jetzt die U16 I, welche dort mit einer Wildcard antritt.
U14 qualifiziert sich für Niederbayerische
Am Sonntag war die U14 I in Waldkirchen gefordert. Die Straubinger Mädels gewannen ihre Vorrunde verdient und konnten sich im Halbfinale gegen Vilsbiburg klar durchsetzen (2:0 Sätze ; 30:19 Bälle). Im Finale hatten sie dann knapp das Nachsehen gegen den TV Dingolfing (0:2, 25:30). Trotz der Finalniederlage zählt die U14 I von NawaRo I zu den Mitfavoriten bei der Niederbayerischen Endrunde am 25. Januar in der heimischen Sporthalle der Josefsschule. Die U14 II erreichte am Sonntag beim Turnier in Landshut Platz sieben.
U12-Teams überzeugen trotz zahlreicher Ausfälle
Die U12 I von NawaRo konnte beim dritten Turnier der Saison den zweiten Turniersieg einfahren. Beim Turnier in Dingolfing konnten die Straubingerinnen zunächst im Halbfinale gegen Vilsbiburg mit 2:0 gewinnen und schließlich auch das Finale gegen Dingolfing I mit 2:0 (30:23) verdient für sich entscheiden. Die U12 II konnte bei ihrem Auftritt in Landshut ebenfalls überzeugen. Das jüngste Straubinger Team im Wettbewerb spielte sich überraschend ins Finale und musste sich in diesem erst gegen Saldenburg geschlagen geben. Somit hat sich die U12 I von NawaRo I für die Niederbayerische Endrunde am 25. Januar in Dingolfing qualifiziert.