02.12.2024  | 

NawaRo-Nachwuchs sehr erfolgreich am Wochenende

Ein rundum erfolgreiches Wochenende für den Nachwuchs von NawaRo Straubing. Alle Teams durften sich über Siege freuen. Die U12 II feierte zudem ihren ersten Turniersieg.

Am Samstag legte NawaRo Straubing II am Abend in Freising in der Bayernliga Süd der Frauen vor. Gegen den Verfolger gelang Straubings Bundesliga-Reserve ein überzeugender 3:0 Erfolg beim Verfolger SC Freising. Dies Sätze gingen mit 25:22, 25:20 und 25:18 auch in der Höhe verdient an NawaRo II. „Schlüssel zum Sieg war ein sehr diszipliniertes Auftreten über die gesamte Spielzeit“, freute sich Coach Bart-Jan van der Mark über die Leistung der Straubinger Mädels. Durch den Erfolg festigte NawaRo II Platz drei in der Bayernliga Süd und bleibt damit im Rennen um den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd-Ost.

Erster Saisonsieg für NawaRo V

In der Bezirksklasse Süd-West der Frauen konnte Aufsteiger NawaRo V seinen ersten Saisonsieg für sich verbuchen. Beim Heimsieg rangen die Straubingerinnen den TSV Niederviehbach III mit 3:2 nieder (26:24, 21:25, 22:25, 25:19, 15:6). „Grundlage für den Sieg war ein starkes Aufschlagspiel der Mädels. Sie haben sich so den Sieg gegen die deutlich älteren Gegnerinnen redlich verdient“, freute sich Trainer Michael Adlhoch. Der Erfolg hatte jedoch zu viel Kraft gekostet, um im zweiten Spiel Tabellenführer Wurmannsquick ärgern zu können. Gegen den Spitzenreiter gab es eine 0:3 Niederlage (19:25, 21:25, 18:25).

U16 II zweimal 3:0 in Bezirksliga

Am Sonntag war die U16 II von NawaRo in der Bezirksliga in Steinach gefordert. Dabei präsentierte sich das Team bärenstark. Im ersten Spiel gewannen die Mädels souverän gegen Gastgeber Steinach (3:0; 25:8, 25:16, 25:15). Das zweite Spiel gegen Gotteszell wurde nur wenig spannender. Auch hier dominierte NawaRo II (3:0; 25:13, 25:10, 25:16). Durch die beiden Erfolge festigte NawaRo II Platz zwei und damit die Chance auf die Teilnahme an der Bezirksendrunde. In dieser ist NawaRo I bereits mit einer Wildcard gesetzt.

U14 II mit nächstem Turniersieg

Die U14 II bleibt weiter auf Kurs Bezirksendrunde. Am zweiten Spieltag gelang NawaRo II in Plattling der zweite Turniersieg der Saison. Nachdem das Team in der Vorrunde gegen Dingolfing II unglücklich verloren hatte, kam es im Finale erneut zum Duell gegen die Dingolfingerinnen. Diesmal ließ NawaRo II nichts anbrennen und gewann mit 2:0 Sätzen (30:22 Ballpunkte) und verbuchte damit den nächsten Turniersieg. Die U14 III tat sich am zweiten Spieltag schwerer, sicherte sich aber mit Platz sechs den Verbleib in der Top-Gruppe und damit auch die Chance auf die Teilnahme an der Niederbayerischen Endrunde.

U12 wieder mit zwei Teams in der Top-Gruppe

Straubings jüngste Teams im Wettkampfbetrieb kommen immer besser in Schwung. Die U12 I unterstrich in Gotteszell mit Platz drei seine Ambitionen bei der Bezirksendrunde ein Wörtchen mitzureden. Die U12 II überraschte in Landshut in Gruppe 3 mit einem Turniersieg. Sie gaben dabei lediglich zwei Sätze im Turnier ab. Die U12 III konnte bei ihrem zweiten Turnier der Karriere mit Platz fünf einen Achtungserfolg erzielen und befindet sich weiter auf einem guten Weg. „Die Mädels haben das toll gemacht. Es macht riesig Spaß zu sehen, mit wie viel Begeisterung sie am Werk sind“, freut sich NawaRo-Mini-Coach Georg Kettenbohrer. In der Mini-Gruppe ist auch weiterhin jederzeit ein Schnuppertraining für interessierte Mädels möglich. Trainiert wird am Montag, 17.15-19 Uhr und Freitag 15.30-17 Uhr in der Sporthalle des Instituts für Hören und Sprache. Aktuell sucht NawaRo Mädels der Jahrgänge 2013-2015, die Lust drauf haben im Volleyball durchzustarten.

« »