09.02.2026  | 

NawaRo U18 holt Gold und Bronze bei Niederbayerischer

Am Sonntag trafen die sechs besten Teams Niederbayerns bei der Bezirksmeisterschaft in der Sporthalle der Josefsschule aufeinander. Am Ende stand NawaRo II ganz oben auf dem Podest. Die U18 I von NawaRo wurde Dritter.

Es war eine Meisterschaft, bei der um ein Haar die beiden NawaRo-Teams ein vereinsinternes Finale gespielt hätten. Denn in der Vorrunde konnten sowohl NawaRo I, als auch NawaRo II in ihrer Gruppe durchsetzen. NawaRo I gewann gegen Steinach (25:19, 25:15) und Vilsbiburg (25:9, 25:19) jeweils mit 2:0 Sätzen. NawaRo II gewann seine Spiele gegen Landshut (25:8, 25:18) und Dingolfing (25:15, 25:20) ebenfalls mit 2:0 Sätzen.

Somit ging es im Halbfinale für NawaRo II gegen Vilsbiburg. Das wurde erneut zu einer klaren Angelegenheit für die Zweite von NawaRo (25:18, 25:15). NawaRo I verpasste im Halbfinale gegen stark spielende Dingolfingerinnen den Finaleinzug um Haaresbreite. Am Ende stand eine unglückliche 1:2 Niederlage (28:30, 25:12, 11:15). Im kleinen Finale gelang NawaRo I die Wiedergutmachung durch einen 2:0 Erfolg zum Abschluss gegen Vilsbiburg (25:21, 25:16).

Im Endspiel spielte NawaRo II wie im Rausch und dominierte die Partie gegen Dingolfing. Mit 25:13 und 25:12 gingen beide Sätze klar an die NawaRo-Mädels, die sich mit dem Sieg nicht nur den Meistertitel in Niederbayern, sondern auch das Ticket für die Südbayerische Meisterschaft sicherten.

SER unterstützt NawaRo-Nachwuchs

Am Rande der Niederbayerischen Meisterschaft gab es für den Nachwuchs von NawaRo Straubing zusätzlichen Grund zur Freude. DieWerkleiterung der Straubinger Stadtentwässerung, Cristina Pop hatte einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro mit dabei. Pop ist seit Jahrzehnten Unterstützerin des Nachwuchsleistungssports im Volleyball in Straubing. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung“, erklärte die NawaRo-Vorsitzende Julia Semmler. „Sie helfen uns die kommenden überregionalen Meisterschaften mitzufinanzieren, wo wir in fünf von sechs Altersklassen mit unseren Teams vertreten sind.“

U14 krankheitsgebeutelt auf Platz vier

Die Saison der U14 von NawaRo endete so, wie sie das ganze Jahr immer wieder lief. Zahlreiche krankheitsbedingte Absagen führten dazu, dass die U14 von NawaRo nicht in Bestbesetzung zur Niederbayerischen Endrunde nach Landshut reisen konnte. Nach starkem Beginn in der Vorrunde mit Erfolgen gegen Gotteszell und Waldkirchen, mussten sich die Mädels im Halbfinale Dingolfing geschlagen geben. Im, Spiel um Platz drei mobilisierten die NawaRo-Mädels im Spiel um Platz drei alle Kräfte, mussten sich am Ende aber denkbar knapp Gotteszell geschlagen geben (1:2 Sätze; 41:37 Bälle). Somit endet die Saison für die U14 von NawaRo mit Platz vier bei der Niederbayerischen Meisterschaft.

« »