NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
29.04.2019  | 

FTSV Jugend erfolgreich bei internationalem Turnier in Berlin

Insgesamt 24 Teams aus Deutschland, Österreich und Polen fanden sich im Sportkomplex Friedrichshain in Berlin ein, um die besten Jungen- und Mädchenmannschaften unter den Spitzenmannschaften des Volleyballnachwuchses U 14 zu ermitteln. Darunter so klangvolle Namen wie der SSC Schwerin, der Dresdner SC, der VfB Friedrichshafen, die Hotvolleys aus Wien und der polnische Meister Mos Wola aus Warschau.

Am ersten Turniertag setzten sich die Spielerinnen des FTSV Straubing souverän in ihrer Gruppe unter anderem gegen den VfB Friedrichshafen, baden-württembergischer Meister und die Hotvolleys Wien, österreichischer Meister, durch und gewannen alle vier Vorrundenspiele jeweils mit 2:0 Sätzen. Der Sonntag brachte im Viertelfinale den erwartet schweren Gegner mit den Spielerinnen des SSC Schwerin. Dabei zeigten sich die Spielerinnen des FTSV dem Favoriten zur deutschen Meisterschaft 2019 über weite Strecken ebenbürtig, was sogar zu Beifallsbekundungen des Schweriner Trainers führte. Dennoch setzten sich die Schwerinerinnen in, wenn auch hart umkämpften, zwei Sätzen gegen das Straubinger Team durch und gewannen das Spiel. Der nächste Gegner hieß abermals Schwerin, diesmal die U 14 männlich des SSC Schwerin.
Die Spielerinnen des FTSV starteten gleich wieder durch und entschieden den ersten Satz für sich. Den zweiten Satz holten sich dann die Schweriner Jungen. Im anschließenden Tiebreak hatten am Ende die Spieler des SSC Schwerin das glücklichere Ende für sich und gewannen das Spiel. Im letzten Spiel schließlich fuhren die Straubingerinnen einen ungefährdeten 2:0 Sieg gegen den ASV Dachau ein.

Die U14 des FTSV Straubing errang damit unter 24 Teams des internationalen Jugendcups den 7. Platz in der Gesamtwertung und wurde zweitbestes U 14 Team weiblich des Turniers, noch unter anderem vor den Mädchen des Dresdner SC, dem VC Brandenburg und dem Marzahner VC. Für Cheftrainer Wolfgang Schellinger und die Trainer Emilia Prieb und Mirko Schirmer eine rundum gelungene Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in Kaufbeuren am 18. und 19. Mai in Kaufbeuren.

Fotos und Artikel: Uwe Grabner

« »