NawaRo

in den sozialen Medien [social-wall][custom-facebook-feed type="timeline" account="134875846546286"][custom-facebook-feed type="timeline" account="377082605637676"][/social-wall]
21.06.2017  | 

Goidhaibalfest zum 650-jährigen Jubiläum der Karmeliten Brauerei

Zum neunten Mal hat die Karmeliten Brauerei an Christi Himmelfahrt zu ihrem Goidhaibalfest eingeladen. Bei bestem Biergartenwetter genossen die zahlreichen Gäste das Fest im 650. Jubiläumsjahr auf dem Brauereigelände.

Bereits am Vorabend gastierte dort die oberbayerische Band „Die CubaBoarischen“ im Festzelt. Unter großem Beifall betraten die Vollblutmusiker die Bühne und nach kurzer Zeit hatten sie alle Besucher mit kubanischen Südseeklängen sowie traditionell-altbairischer Volksmusik in ihren Bann gezogen.

Das große Brauereifest am Vatertag bot ein abwechslungsreiches Programm. Bereits ab 10 Uhr öffnete sich das Tor zum Brauereigelände und die Besucher konnten mit einem Weißwurstfrühstück von Festwirt Ammer in den Feiertag starten. Musikalisch eröffneten die Bläserfreunde Rain den Tag.

Um 12 Uhr begrüßte Geschäftsführer Christoph Kämpf die Besucher, darunter auch einige Stadträte sowie den extra angereisten Frater Josef. Oberbürgermeister Markus Pannermayr übernahm den traditionellen Fassanstich. Zuvor erklärte er noch, die Karmeliten Brauerei gehöre zu den ältesten Unternehmen Deutschlands. Es sei herausragend, so tiefe Wurzeln einerseits zu haben und andererseits auch hochmodern zu sein und sich auf dem Weg zur energieautarken Brauerei zu befinden. Zusammen mit der neu gewählten Bayerischen Bierkönigin Lena Hochstraßer aus Höhenrain sowie Braumeister Thomas Eichenseher wurde mit einer frischen Maß angestoßen.

Nach dem Fassanstich zeigte der Heimat- und Volkstrachtenverein Immergrün mit Vorsitzendem Sepp Hofbauer sein Können im Bierzelt. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit der Brauereibesichtigung bei laufendem Betrieb, schauten den Brauern über die Schultern und überzeugten sich von den hohen Qualitätsstandards und den technischen Neuerungen rund um die Energieversorgung der Brauerei. Unter fachkundiger Leitung des Stadtjugendrings konnten auch die kleinen Besucher die Zeit genießen. Vom Kinderschminken, Basteln von Buttons über eine Hüpfburg sowie einem Karussell bis hin zum Ponyreiten unter Führung des Reiterhofs Schober war viel geboten.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Von den bekannten Volksfestspezialitäten über Steckerlfisch bis hin zu Kuchen und süßen Schleckereien gab es für jeden etwas. Natürlich konnten, neben den bekannten und beliebten Bierspezialitäten der Karmeliten Brauerei, auch die vier Jubiläumsbiere der Aktion „Mach Dein Bier – wir brauen’s Dir!“ probiert werden.

Am späten Nachmittag ging das Familienfest zu Ende. „Unser Goidhaibalfest ist seit Jahren ein Fest für die ganze Familie. Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr wieder viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind und unser Goidhaibalfest im Jubiläumsjahr besuchten“, sagte Kämpf.

« »