Nach dem Erfolg der U13 vor einer Woche konnte auch die U15 des FTSV Straubing bei der erstmals ausgetragenen Bayerischen Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball triumphieren. Im Vilsbiburger Freibad gaben die FTSV-Talente nur einen Satz ab und marschierten souverän zum Titel.
Über Mauerstetten, Vilsbiburg und Lohhof ging die Reise für die Mädels von Trainer Rudolf Knipfel ohne Satzverlust ins Finale. In diesem sichten zunächst Valbona Ismail, Anita und Emilia Jordan gegen die erste Mannschaft des TB/ASV Regenstauf. Das war etwas überraschend, denn das Duo Lotta Weiß/Samira Winkler zählt zu den Top-Teams ihrer Altersklasse. Auch die zweite Mannschaft mit Judith Fenzl, Anna Kaiser und Michelle Kronfeldner ließen gegen Regenstaufs zweite Mannschaft ebenfalls nichts anbrennen.
Vor dem abschließenden Quattro-Spiel stand fest, dass der FTSV nur noch einen Satzgewinn benötigt, um sich den Bayerischen Meistertitel zu sichern. Der erste Satz war lange heiß umkämpft. Am Ende setzte sich Regenstauf ab und gewann Durchgang eins mit 15:10. Im zweiten Satz sah es so aus, als würden die Oberpfälzerinnen ebenfalls gewinnen (3:8). Doch dann kam die 11-jährige Emilia Jordan aufs Feld und das Blatt wendete sich. Mit einem Angriffs- und sechs Aufschlagpunkten drehte sie den Spielstand auf 10:8. Diesen Vorsprung gab der FTSV nun nicht mehr ab und durfte die zweite Bayerische Vereinsmeisterschaft im Beachvolleyball bejubeln.
„Unser Ziel war es auf die Deutsche Meisterschaft in Hamburg zu kommen und das haben wir dank einer guten Mannschaftsleistung auch geschafft“, freute sich Trainer Rudolf Knipfel nach dem Finalsieg. Die Deutsche Meisterschaft wird vom 28. bis 30. Juli im Hamburger Stadtpark ausgetragen.