Nachdem die U16 und U20 am vergangenen Wochenende den Südbayerischen Meistertitel geholt haben, wollen es die U14 und U18 des Volleyball Leistungsstützpunkt Straubing ihren Teamkolleginnen gleichtun. Dabei genießen die U18 Mädels den Heimvorteil in der Sporthalle der Josefsschule.
Doch die Aufgabe wird nicht leicht. Bereits in der Vorrunde trifft der Niederbayerische Meister auf den Oberbayerischen Meister SV Lohhof, den SV Inning und den TSV Sonthofen. Somit sind drei BVV-Leistungsstützpunkte mit Straubing, Lohhof und Sonthofen in einer Vorrundengruppe. In der anderen Gruppe spielen der SV Mauerstetten, der MTV Rosenheim, der TV Dingolfing und der TV Lenggries.
Ziel der Straubinger Mädels ist es ins Finale einzuziehen. Denn die beiden Finalisten qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft in der Altersklasse U18. Spielbeginn der Südbayerischen Meisterschaft ist am Samstag um 10.30 Uhr mit den Vorrundenspielen. Am Sonntag geht es um 10 Uhr weiter. Dann stehen die Halbfinals der Plätze fünf bis acht und eins bis vier an. Im Anschluss daran werden die Platzierungen ausgespielt.
U14 des FTSV Mitfavorit bei Südbayerischer
Für die U14 des FTSV Straubing geht es am Wochenende zur Südbayerischen Meisterschaft nach Sonthofen. Dort misst sich der Niederbayerische Meister mit elf weiteren Teams. Die ersten sechs Teams des Turniers qualifizieren sich für die Bayerische Meisterschaft. Härteste Konkurrenten im Kampf um den Titel dürfen der schwäbische Meister SV Mauerstetten und der Oberbayerische Meister TSV Eiselfing sein.